Tuesday, February 10, 2009

Ein Alptraum


Patient: Guten Tag, Herr Doktor Freud!
Freud: Grüß Gott, mein Leiber! Legen Sie sich auf diese Couch. Na, was haben Sie denn?
Patient: Herr Doktor, Ich habe immer wieder den gleichen Alptraum.
Freud: Interessant. Seit wann haben Sie diesen Alptraum?
Patient: Seit drei Monaten. Ich habe Angst davor!
Freud: Nun also, beschreiben Sie bitte Ihren Alptraum.
Patient: Ich halte die Billetts in meiner Hand, indem ich fernsehe. Ich höre die Zahlen. Ich hab’ die Lotterie gewonnen!
Freud: Das ist ein Alptraum?
Patient: Ich bin nicht fertig! Noch, ich erzähle meinem Nachbar, „Ich habe sie gewonnen!“ und er ist fröh! Aber denke ich, „vielleicht ist er zu aufgeregt...“
Freud: „Zu aufgeregt“? Was noch?
Patient: Ja. Er versuche mich töten! Er sagt, „Ich will Ihr Billet! Ich will Ihr Geld!“ Er trifft mich viele Male!
Freud: Haben Sie Angst vor Ihrem Nachbar?
Patient: Ich haben keinen Nachbar!
Freud: Merkwürdig. Vielleicht wollen Sie glücken, aber Sie habe Angst vor einem Ausfall. Die Lotterie ist einen Erfolg und diesen Nachbar ist den Erfolg verlieren.
Patient: Oh, Herr Doktor Freud, Dankeschön!

No comments:

Post a Comment